Pina Ellamaa

„Jetzt schon Lampenfieber“: Pina Ellamaa (12) tanzt mit Weltstars bei der Internationalen Ballett-Gala „balletto and friends“ in Münster

Und wenn sie dann im Kreise der Weltstars tanzt, wird sie einfach das „ganze Drumherum vergessen“: Pina Ellamaa teilt sich bei der Internationalen Ballett-Gala „balletto and friends“ die Bühne mit solchen Größen wie Iana Salenko (Berlin), Marian Walter und Jorge Barani (Kuba). Am 22. Juni ab 19.30 Uhr hat die 12 Jahre alte Schülerin aus Münster ihren großen Auftritt vor rund 1000 Zuschauern im Großen Haus des Theaters Münster.

Mit Barani (erster Solotänzer beim Kentucky Ballet Theatre), Salenko, Walter oder auch Jiyan Dai und Samantha Pille (Texas Ballet Theater) zu tanzen ist in etwa so, als laufe man in einem Dream Team mit dem Ball-Artisten Lionel Messi auf. Entsprechend aufgeregt ist Pina Ellamaa, die von Kindesbeinen an tanzt und täglich in der Ballettschule Interdance Münster trainiert.

Drei Fragen an Pina

Ist Ballett für einen jungen Menschen wie dich ein Hobby wie jedes andere auch?

Pina: Für mich ist es das Normalste der Welt. Ich habe mit dreieinhalb Jahren angefangen, also tanze ich eigentlich schon immer. Meine Freundinnen und meine Familie finden es jedenfalls sehr cool, dass ich mich so für das Ballett engagiere. Ich würde das nicht tun, wenn der Unterricht nicht so gut wäre. Tanya und Julio Acevedo schaffen eine besondere Atmosphäre. Ich freue mich jeden Tag darauf, alle in der Ballettschule zu sehen.

Was tanzt du besonders gerne?
Pina: Ich würde gerne noch einmal „Pas de Quatre“ von Jules Perrot tanzen. Das ist ein romantisches Ballett für vier Tänzerinnen, und jede hat darin ein Solo. Wir haben das schon einmal im Winter im kleinen Rahmen getanzt. Es war sehr schön, das in unserer Gruppe zu proben und aufzuführen. Ich mag den Stil einfach sehr.

Mit welchen Gefühlen siehst du der Ballett-Gala am 22. Juni entgegen?

Pina: Ich freue mich sehr darauf! Ehrlich gesagt, habe ich aber jetzt schon Lampenfieber. Ich kenne nämlich alle vorigen Galas und war beim letzten Mal im Spätsommer 2015 Blumenmädchen. Das Niveau ist sehr hoch. Aber wenn ich dann auf der Bühne stehe, vergesse ich das ganze Drumherum.

Sehen Sie Pina Ellamaa bei der internationalen Gala „balletto and friends“ am Donnerstag den 22. Juni 2017 im Großen Haus des Theater Münster.