Große Auszeichnung: Romy Krenkler (17) aus Westbevern-Vadrup erhält Soloauftritt bei internationaler Ballett-Gala „balletto and friends“ am 24. Mai im Theater Münster

Münster, 17. April 2019. Aus dem Rahmenprogramm ins Rampenlicht: Romy Krenkler hat die Bühne minutenlang ganz für sich, wenn der Vorhang sich am 24. Mai zur internationalen Ballett-Gala „balletto and friends“ hebt. Die 17- jährige Ballerina aus Westbevern-Vadrup wird vor 1000 Zuschauern im Großen Haus des Theaters Münsters erstmals mit einem Soloauftritt glänzen dürfen.

Julio Acevedo, Direktor der Gala, belohnt Romy Krenkler für ihr großes Engagement und ihr außergewöhnliches Talent. Schon seit elf Jahren vertraut Romy bei ihrer Ballettausbildung ganz auf die Erfahrung der Münsteraner Ballettschule Interdance, die von den früheren Spitzentänzern Tanya und Julio Acevedo geführt wird. Fünfmal in der Woche geht Romy zum Training, Extraschichten von zwei bis drei Stunden sind keine Seltenheit. „Ballett zum Beruf zu machen ist mein Traum“, sagt Romy Krenkler.

Erfüllt haben sich diesen Traum bereits jene Stars der internationalen Tanzszene, die Julio Acevedo zur siebten Auflage der Ballett-Gala am 24. Mai eingeladen hat. Zu erleben sein wird zum Beispiel das portugiesische Paar Filipa de Castro und Carlos Pinillos bei seiner Münster-Premiere. Die Solisten des portugiesischen Nationalballetts gehören zu den besten Tänzern Europas – und auch privat zueinander. An der Seite des weiteren Star-Tänzers, Kamill Ariston Chudoba vom finnischen Nationalballett Helsinki, tanzt die außergewöhnliche Koreanerin A Hyun Shin. Internationale Stargäste sind dazu die Chilenen Katherine Rodríguez und Lucas Alarcón.

Wie sie wird Romy Krenkler in diesem Jahr die Blicke auf sich ziehen. In ihrem Soloauftritt bei „balletto and friends“ gibt Romy am 24. Mai den sterbenden Schwan aus dem Karneval der Tiere. Es ist ein Stück, das viel Ausdrucksstärke verlangt. Schon am 5. Mai bekleidet sie – ebenfalls im Großen Haus des Theaters Münster – die Hauptrolle in Schwanensee. Als verzaubernde Odette und verführerische Odile ist sie im Klassiker des Balletts zu sehen, den Tanya und Julio Acevedo für die Förder- und Ausbildungsklassen der Ballettschule Interdance inszenieren. Kein Zweifel, für Romy Krenkler stehen aufregende Wochen an – mit dem absoluten Höhepunkt bei „balletto and friends“ am 24. Mai.

FOTOCREDIT:
Romy Krenkler solo: © Linda Ellamaa
Romy Krenkler in der Paar-Aufnahme: © Zara Ellamaa

Der Vorverkauf für die Internationale Ballettgala „balletto and friends“ am 24. Mai (19.30 Uhr) im Großen Haus des Theaters Münster läuft. Karten gibt es noch in allen Preiskategorien.