Romy Krenkler

„Das ist so unglaublich“: Romy Krenkler (15) tanzt mit Weltstars bei der Internationalen Ballett-Gala „balletto and friends“ in Münster

Sie fiebert ihrem Auftritt mit den Größen des Weltballetts entgegen: Romy Krenkler darf bei der Internationalen Ballett-Gala „balletto and friends“ an der Seite der Weltstars Jorge Barani (Kuba) und Iana Salenko (Berlin) tanzen. Am 22. Juni ab 19.30 Uhr wird die 15 Jahre alte Schülerin aus Westbevern-Vadrup ihr Talent rund 1000 Zuschauern im Großen Haus des Theaters Münster präsentieren.

Sich mit Barani, Salenko oder Marian Walter (Berlin) die Bühne zu teilen ist in etwa so, als laufe man in einem Dream Team mit dem Ball-Artisten Lionel Messi auf. Entsprechend aufgeregt ist Romy Krenkler, die im Alter von drei Jahren in Everswinkel mit dem Tanzen begann und seit 2008 regelmäßig in der Ballettschule Interdance Münster trainiert.

Drei Fragen an Romy

Ist Ballett für einen jungen Menschen wie dich ein Hobby wie jedes andere auch?

Romy: So ungewöhnlich finde ich es nicht. Meine Freundinnen dachten am Anfang allerdings, ich hüpfe immer lustig im Tutu herum. Mittlerweile sehen sie es anders. Sie finden es jetzt cool, dass ich neben der Schule so viel Zeit mit dem Tanzen verbringe. Bei großen Aufführungen sind sie immer dabei. Meine Familie hält mich ein bisschen für verrückt (lacht), aber sie findet es auch toll und ist stolz auf mich.

Welchen Stellenwert hat das Ballett heute für dich?
Romy: Ich würde Ballett unglaublich gern als Beruf ausüben. Da ich schon 15 Jahre alt bin, weiß ich nicht, ob das noch klappt. Das wäre ein langer Weg mit viel Arbeit und Ausbildung. Wichtig ist mir, dass ich bei Interdance Münster von absoluten Profis unterrichtet werde. Tanya und Julio Acevedo reißen mich mit ihrem Herzblut und ihrer Herzlichkeit einfach mit. Das motiviert sehr, und ich weiß, dass sie das Beste aus uns heraus holen. Ich möchte irgendwann einmal die Kitri in Don Quichotte tanzen. Das ist eine meiner Lieblingsrollen. Ich liebe ausdrucksstarke, lebendige Tänze.

Mit welchen Gefühlen siehst du der Ballett-Gala am 22. Juni entgegen?

Romy: Ich kann das gar nicht in Worte fassen! Ich bin so aufgeregt, hautnah bei den Stars zu sein, die ich sonst nur von der Bühne oder aus dem Internet kenne! Iana Salenko tanzt ja auch mit dem Royal Ballet London, Jorge Barani für das Kentucky Ballet Theatre. Das ist so unglaublich, dass ich mir das noch nicht so richtig vorstellen kann.

Sehen Sie Romy Krenkler bei der internationalen Gala „balletto and friends“ am Donnerstag den 22. Juni 2017 im Großen Haus des Theater Münster.