Samantha Pille

„Großartige Erfahrung“: Shootingstar Samantha Pille (USA) fiebert ihrer Deutschland-Premiere bei „balletto and friends“ entgegen

Sie ist der Shootingstar der US-amerikanischen Ballettszene und feiert nun ihre Premiere auf deutschen Bühnen: Samantha Pille vom Texas Ballet Theater tanzt am 22. Juni bei der Gala „balletto and friends“ am Theater Münster. Es gibt noch Karten für das Ereignis der Extraklasse!

Die hochtalentierte US-Amerikanerin Samantha Pille ist im zweiten Jahr am renommierten Ballett in Fort Worth engagiert, wo der legendäre Ben Stevenson als künstlerischer Direktor fungiert. Stevenson hat Gala-Direktor Julio Acevedo die Erlaubnis erteilt, in Münster zwei seiner Choreografien zu zeigen. Auch Pille wird darin zu sehen sein, mit ihrem Kollegen Jiyan Dai, Solist am Texas Ballet.

Samantha Pille stammt aus Cincinnati (Ohio), wo sie bereits mit zwei Jahren im Tanzstudio ihrer Mutter erste Balletterfahrung sammelte. Es gibt für sie wenige lästige Übel – wie das Ankleben falscher Wimpern vor einem Auftritt. Das ist leicht zu verschmerzen, wenn man wie Samantha Pille zu den wenigen Auserwählten zählt, die mit Ausnahmekönnern wie dem Kubaner Jorge Barani auftreten.

Ihren frühen Einstieg ins Ballett bezeichnet Samantha Pille heute als Geschenk, das sie ihrer Mutter verdanke. „Sie vermittelte mir neben der Grundlagentechnik die Schönheit und Kunst des Balletts. Auch für sie hat sich ein Traum erfüllt, als ich Tänzerin wurde. Es tut gut zu wissen, dass sie immer mein größter Fan bleiben wird.“

Ballett ist Quell der Inspiration

Ballett ist dabei mehr als Tanz für Samantha Pille. „Es hat mir die Tür zu einer neuen Welt geöffnet, nicht allein durch das Reisen und den Kontakt zu vielen großartigen Menschen“, sagt sie. Im Ballett offenbare sich ihr die Schönheit in den winzigsten Augenblicken, die einer Vorstellung enorme Ausdruckskraft verleihen. „Ballett ist für mich ein Quell der Inspiration und hilft mir, mich in allen Belangen des Lebens zu verbessern.“

Das klassische Ballett ist Samantha Pilles eine große Leidenschaft, die andere ist klassische Rockmusik. Als Fan der Doors musste sie nicht lange überlegen, als ihr in diesem Jahr eine Rolle in Christopher Bruces Rooster angeboten wurde, einem Ballett zur Musik der Rolling Stones. „Eine unbeschreiblich tolle Erfahrung. Wann immer es wieder ein Ballett mit Musik der 60er-Jahre gibt, wäre ich dabei“, sagt Samantha Pille.

Münster entgegenfiebern

Jetzt steht aber der Auftritt in Münster an. Sie fiebert ihm entgegen. „Ich habe noch nie in Deutschland getanzt. Und dann teile ich gleich die Bühne mit Tänzern, die mich so stark beeinflussen. Es ist großartig, mit Jorge Barani Don Quichotte tanzen zu dürfen.“ So großartig, dass die Energie aller Tänzer weit über den Bühnenrand hinaus zu spüren sein werde.

Der Vorverkauf für die Internationale Ballettgala „balletto and friends“ am 22. Juni (19.30 Uhr) im Großen Haus des Theaters Münster läuft.

Samantha Pille