Yane Hobin

„Mein Traum ist Profitänzerin“: Yane Hobin (13) mit Weltstars auf der Bühne bei der Ballett-Gala „balletto and friends“ in Münster

Ihr Traum: professionelle Balletttänzerin. Ganz nah dran ist Yane Hobin schon einmal, wenn sie bei der Internationalen Ballett-Gala „balletto and friends“ mit Weltstars wie Jorge Barani (Kuba), Marian Walter und Iana Salenko (Berlin) auftritt. Am 22. Juni ab 19.30 Uhr darf die 13 Jahre alte Schülerin aus Münster-Gremmendorf vor rund 1000 Zuschauern im Großen Haus des Theaters Münster ihr Talent präsentieren.

Mit Barani, Salenko, Walter oder auch Jiyan Dai und Samantha Pille (Texas Ballet Theater) zu tanzen ist in etwa so, als laufe man in einem Dream Team mit dem Ball-Artisten Lionel Messi auf. Entsprechend aufgeregt ist Yane Hobin, die seit neun Jahren tanzt und inzwischen täglich in der Ballettschule Interdance Münster trainiert, oft mehrere Stunden lang. Wir haben Yane drei Fragen gestellt.

Drei Fragen an Yane

Jetzt beginnt die Zeit, zu der junge Menschen fast täglich im Schwimmbad oder am Kanal anzutreffen sind. Du auch?

Yane: Nein, jedenfalls nicht regelmäßig. Für meine Mitschülerinnen war es bis vor kurzem noch schwierig zu verstehen, dass ich mich nachmittags nicht so einfach mit ihnen verabreden kann. Ich tanze ja täglich, wobei meine Mutter mich sehr unterstützt. Sie fährt mich zum Training und erlaubt mir auch, an den vielen Workshops teilzunehmen. Begonnen habe ich mit vier Jahren, weil ein Physiotherapeut mir das zur Stärkung der Körpermotorik empfohlen hatte. Mittlerweile verabreden meine Freundinnen sich so, dass ich auch dabei sein kann. Einige sind sogar so begeistert, dass sie zu meinen Vorstellungen kommen.

Was bedeutet Ballet für dich?
Yane: Für mich würde sich ein Traum erfüllen, als Profitänzerin das Publikum zu begeistern. Ich würde so gerne einmal Kitri aus Don Quichotte tanzen. Toll wäre es auch, Oceano e as Pérolas mit anderen Tänzerinnen aufzuführen. An meinen Lehrern liegt es jedenfalls nicht: Einen besseren Ballettunterricht als bei Tanya und Julio Acevedo kann ich mir nicht vorstellen, er ist immer abwechslungsreich und auf hohem Niveau. Da beide selbst professionell getanzt haben, bringen sie sehr viel Erfahrung ein.

Die große Gala am 22. Juni steht kurz bevor. Wie fühlst du dich bei dem Gedanken?

Yane: Es ist für mich eine große Ehre, mit Stars wie Jorge Barani, Samantha Pille und Iana Salenko zu tanzen. Ich bin sehr dankbar, dass Tanya und Julio Acevedo als Organisatoren uns eine so große Chance bieten. Sie ermöglichen es mir, schon einmal ein bisschen Profiluft zu schnuppern.

Sehen Sie Yane Hobin bei der internationalen Gala „balletto and friends“ am Donnerstag den 22. Juni 2017 im Großen Haus des Theater Münster.